Close

Zucht Info

Der West Highland White Terrier ist ein Familien- aber auch ein Jagdhund. Die Rasse ist klein und kompakt, ausgestattet mit einem harschen Fell, einem ausdrucksstarken Gesicht und dem typischen aufrechtstehendem Schwanz. Sie werden für ihre liebevolle Art und ihre spielfreudige Einstellung geschätzt und sind  aktiv und aufmerksam.

Kinderfreundlich

Westies verstehen sich gut mit Kindern und sind nicht so klein, dass sie nicht in einem Haushalt mit einem Kleinkind leben können.

Alleine sein

Suchen sie einen Hund, den sie über längere Zeit allein im Freien lassen möchten, ist ein Westie der falsche Hund. Er ist ein Familienmensch.

Ausgezeichneter Haushüter

West Highland White Terrier sind ausgezeichnete Wachhunde und werden Ihre Leute darauf aufmerksam machen, wenn sich Fremde nähern, aber es ist nicht ihr Stil, ohne Grund zu bellen.

Die Liebe zur Bewegung

West Highland White Terrier lieben es Aufgaben zu bekommen. Ob einer Fährte zu folgen oder einen Agility Parcours zu bestreiten, sie meistern alles.

25-30 cm
12 - 16 Jahre
6 - 10 Kilogramm

Persönlichkeit

Dies ist ein kluger und liebevoller Hund, der viel Zeit mit seinen Menschen verbringen möchte. Der West Highland White Terrier ist ein lebenslustiger Freidenker. Er kann gut trainiert werden, wenn er auf positive Weise mit vielen Belohnungen, Lob und Spiel motiviert wird

Gesundheit

Der kleine Highlander war in den 90er Jahren ein Modehund. Das führte dazu, dass viele Züchter die Gesundheit vernachlässigt haben. Auch heute kann es dazu führen, dass zum Beispiel Allergien auftreten können. Deshalb achten wir bei der Verpaarung darauf, dass beide Hunde frei davon sind. Eine Garantie ist das aber nicht. 

Pflege

West Highland White Terrier wollen bewegt und mit Aufgaben versehen werden, sonst wird ihnen schnell langweilig. Bei jedem Wetter lieben sie es unterwegs zu sein. 

Futter

2 Mal am Tag möchte der Westie eine Mahlzeit. Ob Trockenfutter, Barf, oder Büchsenfutter kommt dabei auf den Halter an. 

Grooming

In regelmäßigen Abständen von 2-3 Monaten wird der Westie fachgerecht von einem Hundefrisör getrimmt. Die tägliche Fellpflege sorgt dafür, dass keine Verfilzungen entstehen. Durch seine Fellstruktur ist ein Westie gut für Allergiker geeignet.