Die 3. Woche ist fast geschafft, langsam kehrt Leben ein, in unserer Wurfkiste.
Am 16. Tag haben sich bei unserer “Aika” langsam die Augen geöffnet, gefolgt ist erst “Aphrodite” und 2 Tage später “All Star”. Mit jedem Tag wurden die Aktivitäten mehr. Nun haben wir den kleinen Welpen auch Halsbänder angelegt, so das man sie auf den Bildern besser unterscheiden kann. Mit dem öffnen der Augen, fangen sie an die kleine Welt um sich herum zu erkunden.
Aus diesem Grund haben wir den Auslauf angebaut, um so die Wurfkiste zu vergrößern. Bis heute sind die Ohren noch verschlossen, ich gehe davon aus, dass sich diese in den nächsten Tagen noch öffnen werden.
Noch ein Tag und die 3. Woche ist geschafft. Heute ist Samstag und wir haben das erste Mal die Krallen geschnitten. Alle Welpen waren sehr entspannt, trotz allem war es ziemlich schwierig diese winzigen Krallen zu schneiden. Gaia hat nun angefangen die kleinen öfter allein zu lassen. Dies ist ein völlig normaler Prozess, noch dürfen sie ganz normal trinken, dies wird sich in den kommenden Tagen ändern. Im Dino Modus erkunden sie nun die nähere Umgebung, auch Mini Hindernisse scheinen kein Problem mehr zu sein. Die Sehkraft ist mit dem vollendeten 3. Monat komplett ausgebildet. Zum Vergleich bei den Wölfen ist dies bereits mit der 8. Woche der Fall.
Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie die kleinen einfach so umplumpsen, da sie noch keine Standfestigkeit besitzen. Auch schön mit anzusehen ist wie man nun auch versucht an den Geschwistern zu knabbern. In diesem Stadium ist es unseren Welpen auch Möglich zu hecheln um so die Temperatur auszugleichen und Informationen aus ihrer Umwelt wahrzunehmen. Was in den nächsten Tagen folgt ist, dass die Zähne anfangen zu sprießen. Ab der 4. Woche werden dann alle, die erste feste Nahrung zu sich nehmen.