Close

Der Hundefriseur

Jeder West Highland White Terrier Besitzer, muss sich auf kurz oder lang mit dem Thema Hundefriseur auseinandersetzen. Da der kleine Highlander sein Fell nicht wie andere Rassen im Frühling oder im Herbst verliert, bleibt nur der Gang zum Hundefriseur. 

Wir standen damals auch vor genau diesem Thema, besonders von anderen Hundebesitzern kommen die abstrusesten Infos. Durch mein Arbeit im Außendienst hatte ich das Glück rechtzeitig auf Frau Müller zu treffen. 

Mittlerweile sind wir seit 3,5 Jahren bei ihr und dazu sehr zufrieden. Frau Müller von Hund Katz in Schnaittach, war so nett und hat mir einige Fragen beantwortet, die dabei helfen zum einem zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Steckbrief

Frau Müller ist seit 2005 Groomerin, zusammen mit Ihrer Tochter betreibt Sie den Salon und die  Groomerschule Hund & Katz Schnaittach. Sie ist geprüfter Mastergroomer der Europäischen Groomervereinigung in der Kategorie Handtrimmen und Spaniel/Setter. Zudem ist sie mehrfache Medailiengewinnerin bei internationalen Meisterschaften

Fragen vs. Antworten

Ralf Bergmann Bueno

Was macht einen guten Hundefriseur aus, bzw. woran erkennt man einen guten Hundefriseur?

Silke Müller

Ein qualifizierter Groomer sollte Anhand der Fellbeschaffenheit, Haarstruktur und Rasse, die richtige Behandlungsmethode für den Hund treffen. 

Ausserdem den Standard von Rassehunden kennen und die entsprechend für Shows oder für den Liebhaber etwas Pflegeleichter zurecht machen können. 

Ralf Bergmann Bueno

Warum sollte ein West Highland White Terrier getrimmt und nicht geschoren werden?

Silke Müller

Trimmen ist für rauhaarige Rassen sehr wichtig, weil totes, nicht mehr angewachsenes Haar entfernt werden muss. Sonst bleibt es im Haarkanal stecken und neues, gesundes Haar hat keinen Platz. 

Wird geschoren verändert sich die Haarstruktur und die Haut kann Schaden nehmen, Juckreiz oder Ekzeme sind dann keine Seltenheit. 

Ralf Bergmann Bueno

Woran erkenne ich, dass mein West Highland White Terrier richtig getrimmt wurde?

Silke Müller

Wenn der Hund eine gute Haarqualität hat, diese entwickelt sich oft erst später, bekommt der Westie eine feste Rückendecke und die Behänge bleiben glatt. 

Ralf Bergmann Bueno

Tut das Trimmen dem Hund weh?

Silke Müller

Wenn der Hund im richtigen Rhythmus , Haar muss reif sein, getrimmt wird, tut dies dem Hund in keinsterweise weh!

Viel schlimmer ist ein verfilzter Hund, dem die Knoten oft herausgeschnitten werden  müssen und dieser dann noch schneller zu Verfilzungen neigt. 

Das erste Welpen trimmen sollte schon zwischen dem 4. und 6. Monat erfolgen, damit sich das Trimmhaar gut entwickelt und der Hund sich schon früh daran gewöhnt.