Noch 7 Tage dann hat es Gaia geschafft. Der Bauch ist mittlerweile riesig. Gestern waren wir beim Röntgen um festzustellen, wie viele Welpen sich im Bauch befinden. Sehen konnten wir 3 Welpen, auszuschließen ist nicht, das sich ggf. noch einer versteckt hält.
Mittlerweile frisst Gaia ca. 1,5 mal mehr wie vorher. Da sie richtig schwer geworden ist, wollte ich wissen wieviel Gaia mittlerweile auf die Waage bringt. Es waren 9,4kg, ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet. Soweit war alles in Ordnung, der Tierarzt hat keine Auffälligkeiten gefunden. Spielen möchte Gaia aber immer noch gern, natürlich mit Ihrem Ball.
Nur hält sich nicht mehr lang durch. Besonders zu schaffen macht ihr vor allem die warmen Tage, am liebsten würde ich Ihr das ganze Fell abscheren.
Die Wurfkiste wird nun auch immer öfter aufgesucht und wenn es nur dazu dient um zu schauen ob noch alle Kuscheltiere vorhanden sind. Noch 7 Tage und wir haben ein paar Neuankömmlinge. Wir sind gespannt und auch die Welpen Interessenten warten schon sehr gespannt auch diesen Tag.
Die große Frage die sich aktuell aber stellt, was passiert im Bauch?
Zwischen den 50. und 60. Tag der Trächtigkeit, macht sich Unruhe unter den Welpen breit. Denn es wird langsam eng. Die Körperbehaarung ist nun vollständig ausgebildet und es erfolgt noch der Feinschliff in den letzten paar Trächtigkeitstagen. Lebenserhaltende Reserven an Leberglykogen werden angelegt.
Die Welpen sammeln Kraft, um die anstrengende Geburt zu überstehen. Werden die Welpen zu früh geboren und es wurden noch nicht ausreichend Reserven eingelagert, kann das zum Tod der Welpen führen oder die Überlebenschancen enorm verringern. Bei Gaia fallen die Haare rund um das Gesäuge aus, was den Welpen später die Nahrungsaufnahme erleichtert.
Nun bleibt es abzuwarten, alle Vorbereitungen wurden getroffen. Wichtig ist das Gaia genug Ruhe bekommt. Deshalb fährt sie auch aktuell nicht mehr mit auf die Arbeit.